Zutaten:
Für den Biskuitteig:
- 4 Eier trennen
- 130 g Zucker
- 1 Vanillinzucker
- 100 g Mehl
- 50 g Mondamin (oder Speisestärke)
- ½ Pck Backpulver
Für die Füllung:
- 4 Eigelb
- 2 Becher Sahne (400 g)
- 200 g Zucker
- 500 g Speisequark mager
- 1 Zitroneschale gerieben
- 1 Prise Salz
- 250 ml Milch
- 6 Blatt Gelatine
Zubereitung:
Eier trennen und das Eiweiß mit 2 EL lauwarmen Wasser steif schlagen.
Eigelb, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Das Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und mit dem Teig verrühren. Zum Schluss den Eischnee unterrühren.
Alles in eine eingefettete und mit Semmelbrösel bestreute Springform geben bei 160 ° Umluft ca. 20-25 Minuten goldgelb backen.
Nach dem Erkalten den Tortenboden einmal durchschneiden und den unteren Kuchenboden wieder in die Springform geben. Den oberen Boden in 12 -14 Stücke schneiden.
Füllung:
Die Gelatine in etwas Wasser gut einweichen und ausdrücken.
Das Eigelb, Zitronenschale, Zucker, Salz und Milch in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erhitzen (nicht kochen). Die Gelatine unterrühren bis sie aufgelöst ist. Die Masse durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen, dann in einer großen Schüssel mit dem Quark gut zusammen rühren. Die Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
Die fertige Quarkmasse auf den Tortenboden verteilen und mit den Stücken des oberen Tortenbodens den Quarkteig damit abdecken.
Damit die Quarkmasse fest wird, den Kuchen mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Wenn man den Tortendeckel vorher schneidet ist es einfacher die Torte zuschneiden.
Man kann den Boden auch mit abgetropften Früchten aus der Dose belegen oder in die Füllung einmischen, siehe unsere Mandarinen und Johannisbeeren Variationen.